Mittwoch, 27. Juli 2016

DIE IMPRESSIONISTEN NACH DEN DEPRESSIONSTEN

Hallo Ihr Lieben
heute hatte das Universum ganz viele Geschenke für uns parat. Da das russische Museum wegen technischer Wartung heute geschlossen hatte, mussten wir unser Programm abändern und haben die Impressionisten in der Eremitage besucht. Schon die Eingangshalle war imposant und v.a. kein Chinese weit und breit! Ich hatte eine Dauergänsehaut und war überwältigt von den Meisterwerken des 19/20 Jahrhunderts, Matisse Tanz' hatte ich mir viel kleiner vorgestellt - der war eine Wucht! Zudem hatten sie über 40 Picassos, die ich noch nie in Original gesehen habe. Also nach unserer "Depressionisten"-Erfahrung gestern waren die Impressionisten heute ein Ausgleich! 
Nach dem Mittagessen in einem urigen Lokal fuhren wir dann zum Fabergé-Museum weiter, wo wir die Ostereier aus der Königlichen Sammlung zu sehen bekamen. Es waren im Prinzip kleine und mittelgroße Überraschungseier, die teilweise Liebesbeweise wie Krönungskutschen, Familienporträts enthielten. Bestimmt hat ein bekannter Süßigkeitenhersteller diese Idee für sich interpretiert und viel Geld damit verdient. Es gab auch jede Menge Geschirr und Alltagsgegenstände. Auch das war eine Bereicherung für uns.
Danach sind Sonja und ich auf eigene Faust los in der Nähe des Newski Prospekts. Hier haben wir einen Feinkostladen besucht, der seinesgleichen auf der Welt sucht: Jelissejew in einem ehrwürdigen Jugendstilgebäude untergebracht. In dieser Oase kommen die Genießer auf ihre Kosten und auch Schuhliebhaber wie ihr an einer Marzipanköstlichkeit erkennen könnt;-)
Da uns die Füße weh taten, suchten wir noch Zuflucht im Grand Hotel Europe, um dort auf einer Dachterrasse einen Aperitif zu uns zu nehmen. Gab es aber nicht, dafür Natalia eine sehr freundliche Hotelmanagerin, die uns in einer entsprechenden Location - dem "Terrassa"  - einen Platz auf der Dachterrasse reservierte und auch gleich für morgen in einem andere Gourmettempel. Das war wirklich super nett von ihr, zumal wir dort nicht abgestiegen sind. Vielleicht beim nächsten Mal!
Jetzt fallen wir müde ins Bett und wünschen euch einen schönen Abend,
Maggie und Sonja















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen